--> Taschenbuch erstellen

 

Dein Taschenbuch über KDP kostenfrei veröffentlichen

 

Hast du dein eBook bereits über Amazons Kindle Direct Publishing veröffentlicht, musst du dich nicht neu anmelden und keine weiteren Daten hinterlegen, du kannst das passende Taschenbuch direkt einstellen.

 

 

Taschenbuchdetails

 

Hier hinterlegst du Titel, Serie, Stichwörter und suchst die passenden Kategorien aus. Die Werte, die du für dein eBook verwendet hast werden automatisch vorbelegt und es empfiehlt sich, diese zu übernehmen.

 

Titel

Der Titel muss sich genau so auch auf deinem Buchcover wiederfinden, sonst lehnt KDP die Veröffentlichung ab.

 

Version

Hier ist nur noch eine glatte Zahl möglich, keine 1.2 oder ähnliches mehr.

 

Beschreibung

Hier werden normale Absätze entfernt. Du musst also mit dem HTML-Befehl <p>Text</p> arbeiten. Setzt du den Text dahinter auch in diese Formatierung, gibt es einen richtigen Absatz, also

<p>Text</p>

 

<p>Text</p>

  

Stichwörter

Du kannst hier für das Auffinden deines Taschenbuches die selben 7 Stichwörter vergeben wie für dein eBook (sind vorbelegt) oder auch abweichende. Falls dir sieben also zu wenig waren, kannst du ein bisschen variieren.

Wenn du beispielsweise für das eBook unter anderem "Krimi", "Roman" und "Katze" hinterlegt hast, könntest du beim Taschenbuch "Katzenkrimi" und "Katzengeschichte" hinterlegen.

Natürlich wird dann bei einer entsprechenden Suche auch nur das eine Format gefunden. Man kann zwar davon ausgehen, dass die Leser nachsehen, ob es ein anderes Format gibt, sollte aber die wichtigsten Stichwörter bei beiden Ausgaben haben.

 

Buch bereits mit CreateSpace veröffentlicht?

 

Nein

 

--> Speichern und Fortfahren

 

 

Taschenbuchinhalte

 

ISBN, Datum

Lass dir kostenlos eine ISBN von KDP zuteilen. Bevor du dein Buch in ein PDF umwandelst und hochlädst, ergänze diese ISBN dort (4. Seite)!

Als Datum der Veröffentlichung wird automatisch der Tag genommen, an dem KDP das Buch das erste Mal veröffentlicht.

 

Druckoptionen

Bei meinem Beispielbuch wäre folgendes auszuwählen:

- Inhalt in Schwarzweiß mit weißen Papier (empfiehlt sich grundsätzlich bei Standard-Büchern)

- 12,85 x 19,84 cm

- kein Beschnitt

- glänzend

 

Manuskript, Cover

Schließlich lädst du die Inhaltsdatei (Manuskript) und dein Cover als PDF hoch und überprüfst das Ganze nach erfolgter Verarbeitung in der Druckvorschau.

siehe auch Screenshots

 

Druckvorschau

In der Druckvorschau siehst du, wie dein Buch aussehen wird. Im Gegensatz zu CreateSpace kannst du hier auch schon das Cover prüfen. Schau es dir von allen Seiten an, dann blättere einmal ganz durch und kontrolliere sorgfältig, ob alles passt.

Du erhälst möglicherweise Fehlermeldungen, falls deine Bilder nicht den Anforderungen entsprechen oder ähnliches. Lies sie dir genau durch und prüfe dann selbst, ob du mit dem Ergebnis leben willst oder nicht. Sind es allerdings echte Fehlermeldungen (rot), ist es bei KDP nicht möglich, das Buch zu genehmigen. Die Fehler müssen beseitigt werden, um das Buch zu veröffentlichen.

Mit meinen Vorgaben bekommst du auf jeden Fall eine Hinweismeldung (gelb), dass die Größe des Textes angepasst wurde. Darum musst du dich nicht kümmern, es passt dennoch genau so.

 

BEISPIELE:

Titel/Autor/Beschreibung stimmen nicht mit dem Cover überein

Der hinterlegte Titel muss genau so auf der Vorderseite des Buchcovers zu sehen sein, sonst wird die Übertragung abgelehnt. Auch Autor und Serienbezeichnung mit der entsprechenden Nummer müssen jeweils übereinstimmen.

Dieser Hinweis kommt allerdings auch, wenn alles genau übereinstimmt, du kannst ihn also ignorieren, wenn deiner Meinung nach alles passt.

 

Buchformat - Covergröße abweichend von erwarteter Größe

Dieser Fehler kommt, wenn dein Cover auch nur minimal von der zu deinem Buch erwarteten Größe abweicht. Du musst bei der Umwandlung deines Coverbildes in ein PDF über den Drucker als benutzerdefinierte Seitengröße nicht Breite 330.2 und Höhe 482.6, sondern die exakten Maße der KDP-Vorlage eingeben.

 

Diese kannst du über Bilddaten/Bildinformationen/Eigenschaften abrufen bzw. aus der Fehlermeldung entnehmen (erwartete Größe).

 

Genehmigen

Wenn du meinst, dass alles in Ordnung ist, kannst du das Buch in der Druckvorschau genehmigen.

 

Übersicht 

Nun erhältst du eine Zusammenfassung der Buchdaten und eine Vorschau auf die Druckkosten, natürlich in den USA. Klicke auf "Andere Marketplaces anzeigen", um die Kosten in Deutschland zu sehen.

 

--> Speichern und Fortfahren

 

 

Rechte und Preise

 

Länder, Preise, Tantiemen

Nun musst du nur noch Länder und Preise festlegen – dann siehst du auch sofort, wie viel Tantiemen für dich übrig bleiben. Das sollten genau die gleichen sein wie bisher bei CreateSpace.

 

Wähle Amazon.de aus, wenn dein Buch primär in Deutschland vertrieben werden soll, und gib den Preis in EUR und ohne Mehrwertsteuer ein!

 

Willst du also beispielsweise 6,99 EUR Verkaufspreis erreichen, beträgt der Netto-Preis:

6,99 * 100 / 107 = 6,53

 

Die übrigen Marketplaces werden automatisch berechnet, du kannst sie aber auch alle einzeln ändern, falls du dort tatsächlich tätig bist.

 

Jetzt kannst du das Buch veröffentlichen.

Das "neue" Taschenbuch wird nach ca. drei bis sechs Stunden live geschaltet. Du bekommst dazu wie gewohnt eine Benachrichtigungsmail von KDP.

 

 

FEHLER

Wenn die Übertragung aufgrund eines Fehlers nicht klappt oder abgelehnt wird, bleibt das ganze als Entwurf im Bücherregal liegen, bis die Fehler beseitigt wurden. Du bekommst eine Mail mit dem Fehler.

 

Es kann leider auch sein, dass es eine sinnlose Fehlermeldung ist. Bei mir lautete die Meldung einmal "Das Cover weist keinen Beschnitt auf.", obwohl das Cover zurecht keinen Beschnitt aufwies und das auch so angegeben war.

Dann hatte ich noch "Die Datei enthält Vorlagentext, Erstellungsanleitungen für PDF-Dateien oder Softwareverweise, der bzw. die entfernt werden müssen.", keine Ahnung, woher das kommen kann, war beim zweiten Versuch ok.

Ebenso wird manchmal bemängelt, dass Titel/Autor/Beschreibung auf dem Cover nicht mit den hinterlegten Informationen übereinstimmt. Hier hängt sich KDP manchmal auch schon an einem kleinen Wort auf.

Ignoriere das einfach und versuche es noch mal. Im Zweifelsfall würde ich den Support anschreiben.

 

 

 

Offizieller Link: KDP Taschenbuch Hilfe 

 

                                                                                                                                                                                                                                 --> Taschenbuch erstellen