--> Taschenbuch erstellen

 

Dein Buch mit CreateSpace kostenlos veröffentlichen

 

Bei CreateSpace musst du dich neu anmelden. Alle Seiten sind auf englisch ebenso wie der Kontakt zum Support.

 

Member Dashboard

Hier siehst du deine bereits veröffentlichten Bücher und kannst neue Titel anlegen.

 

Lass dich Schritt für Schritt durch den Prozess führen. Und achte bei jedem Schritt darauf, dass du nicht aus Versehen etwas Kostenpflichtiges auswählst! Grundsätzlich ist die Veröffentlichung der Bücher kostenlos, aber an jeder Stelle wird dir professionelle Hilfe angeboten. Solange du ein Low Budget Autor bleiben willst, verzichte lieber auf diese Angebote.

 

Title Information

Hier hinterlegst du Titel, Autor, Serie usw.

Pass genau auf, dass du hier alles richtig eingibst, diese Daten sind nach Veröffentlichung des Buches nicht mehr änderbar! Ich hatte dazu eine lange Diskussion mit den CreateSpace-Mitarbeitern, aber es ist nicht einmal eine winzige Ergänzung möglich.

 

Lauten Autor und Titel exakt wie bei der eBook-Kindle-Version, werden die beiden Versionen automatisch verknüpft. Das dauert aber schon mal 72 Stunden, also Geduld. Sollte es nicht klappen, musst du KDP unter Angabe von Titel und ASIN und ISBN kontaktieren.

 

ISBN

Lass dir eine ISBN von CreateSpace zuteilen. Bevor du dein Buch in ein PDF umwandelst und hochlädst, ergänze diese ISBN dort (4. Seite)!

 

Interior

Hier lädst du deine Buchinhaltsdatei, also das PDF hoch. Das dauert einen Moment.

Danach kannst du dir über einen Free Viewer ansehen, wie dein Buch aussehen würde. Blättere einmal ganz durch und kontrolliere sorgfältig, ob alles passt.

Du erhälst möglicherweise Fehlermeldungen, falls deine Bilder nicht den Anforderungen entsprechen oder ähnliches. Lies sie dir genau durch und prüfe dann selbst, ob du mit dem Ergebnis leben willst oder nicht.

Mit meinen Vorgaben bekommst du auf jeden Fall eine Fehlermeldung, dass die Größe des Textes angepasst wurde. Darum musst du dich nicht kümmern, es passt dennoch genau so.

Black & white on white paper wirkt am besten, aber das musst du entscheiden.

 

Cover

Hier lädst du dein Cover als PDF hoch. Leider gibt es hier keine Vorschau, die siehst du erst, wenn die Überprüfung durch CreateSpace abge-schlossen ist.

 

Complete Setup

Wenn du glaubst, dass alles gut wird, kannst du nun hier dein Buch zur Prüfung übergeben.

Nachdem diese erfolgt ist (dauert schon > 12 Stunden), bekommst du eine E-Mail und musst das Ergebnis bestätigen (approve). Das heißt, du kannst das Buch noch einmal prüfen.

Nachdem du das Ergebnis endgültig bestätigt hast, kann es übrigens bis zu 5 Werktage dauern bis dein Buch bzw. deine Änderungen online sind, da braucht man leider etwas Geduld.

 

Während die Prüfung durch CreateSpace läuft, kannst du schon alle weiteren Einstellungen vornehmen:

Channels

Wähle Amazon Europe unter Standard Distribution. Alles andere abwählen (Markierung auf den Pfeilen wegklicken).

 

Pricing

Hier sind bei der Angabe des Netto-Preises 7% MwSt zu berücksichtigen. Willst du also beispielsweise 6,99 EUR Verkaufspreis erreichen, beträgt der Netto-Preis:

6,99 * 100 / 107 = 6,53

 

Nach der Eingabe wird dir angezeigt, was du an Tantiemen pro Buchverkauf verdienen würdest.

Im Verhältnis zu den eBook-Ausgaben verkaufen sich die Taschenbücher eher schlecht. Zudem bringen sie deutlich weniger Tantiemen. Es ist also mehr ein Service, aber es kostet ja auch nur Aufwand. Versuch, den Preis im Rahmen zu halten, auch wenn du kaum etwas verdienen wirst.

 

Cover Finish

Glänzend (glossy) sieht meistens besser aus als matt.

 

Description

Die Beschreibung sollte der des Kindle eBooks entsprechen. CreateSpace akzeptiert hier keine normalen Absätze (mit 'Return'). Du kannst mit dem HTML-Befehl <p>Text</p> arbeiten. Setzt du den Text dahinter auch in diese HTML-Formatierung, gibt es einen richtigen Absatz, also

<p>Text</p> 

 

<p>Text</p> 

 

Kategorie

Hier gilt das Gleiche wie bei KDP, allerdings kann nur eine Kategorie gewählt werden.

 

Sprache

deutsch

 

Veröffentlichungsland (Country of Publication): Hier ist United States auszuwählen!

 

Stichwörter (Keywords)

Siehe auch KDP. Hier sind allerdings nur 5 Wörter möglich.

 

Publish on Kindle

Macht Sinn, wenn du dein Buch zuerst auf CreateSpace veröffentlichst und erst dann als eBook für den Kindle. Würde ich nicht empfehlen.

 

Steuern

Bei CreateSpace musst du ein Formular ausfüllen und an Amazon in den USA schicken. Das Formular gibt es online bei CreateSpace.

siehe Screenshots

Füllst du es nicht aus, wird CreateSpace dich irgendwann dazu auffordern - oder dir werden auch hier pauschal 30% Steuern in den USA abgezogen - für jeden Buchverkauf, auch wenn er in Europa stattfindet.

Es empfiehlt sich, das Formular zeitnah auszufüllen. Entscheidend ist wieder deine TIN.

Füllst du alles korrekt aus, werden keine Steuern für Verkäufe in Europa erhoben.

 

Berichte

Unter Reports findest du eine breite Auswahl an Berichten über deine Verkäufe und Einnahmen.

 

Hilfe

findest du hier.

 

                                                                                                                                                                                                                                  --> Taschenbuch erstellen